HIVE LIFE in Hong Kong mit “Design & The City”

Das Coworking Space “The Hive Wan Chai” in Hong Kong mit dem Team und einigen Members …

Ende 2015 hat mich die Liebe zu Asien ganz gepackt und aus einem kurzen Besuch über Sylvester in Hong Kong, sind drei Jahre in der letzten (bis dato) freien chinesischen Provinz geworden. Hier entdeckte ich auch meinen perfekten Ort um Arbeiten: in Coworking-Spaces. Und alles fing an bei The Hive in Wan Chai …

Fremd zu sein in einer neuen Stadt ist schon irgendwie komisch, aber in einer komplett anderem Kultur etwa 9.200 km von daheim, macht es umso aufregender. Mein erster Tag im neuen Office in Hong Kong hieß: „Willkommen in deinem neuen Coworking-Space“!

2016 waren Konzepte wie New Work, Digitale Nomaden und Home Office noch Fremdwörter im deutschen Wortschatz. 

Dass ich immer wieder bei den meisten Mitmenschen auf skeptische Gesichter schaute, wenn ich „versuchte“ zu erklären was ich beruflich mache, war ich gewohnt. Als gelernte Mediengestalterin bin ich, schnell nach einer 1-jährigen Festanstellung, (unfreiwillig) zur Digitalen Nomadin geworden – wenn man das 2006 überhaupt so nennen könnte. Ortsunabhängiges Arbeiten durch Australien & Neuseeland im Camper mit Laptop im Gepäck kannte ich schon länger, aber der erste Tag in einem Coworking Space in Hong Kong ist dann doch noch mal anders …

Hong Kong ist nicht die Hängematte in Bali

Wohnungsmieten sind fast unbezahlbar, westliches Essen kann schon mal Luxus pur sein und jeder ist auf der Flucht von montags bis freitags. 

Erst am Wochenende wartet das Kontrast-Programm auf dich: Endlose Sonnenstunden auf einem Junk Boat, atemberaubende Hikes auf einer der Inseln rund um HK Island oder einfach die Sicht auf die wohl schönste Skyline der Welt bei einer Runde Yoga am Pier genießen. 

Zum Glück hatte ich mit The Hive den perfekten Zufluchtspunkt in dieser so ungewohnten Welt gefunden. Nach wenigen Stunden auf dem 21F mit Dachterrasse und Blick über das wohl spannendste Viertel in HK, wie mir klar: Ich geh ich nicht mehr weg. Daraus entstanden bis heute liegewonnene Freundschaften, viele unvergessene Momente, das gemeinsame Gefühl einer Community und ein schönes Interview mit Rebecca von Hive Life.

Das ganze Interview mit dem Titel Design & The City with Nadine …


IMG_9023.JPG
IMG_4809.JPG
IMG_1784.JPG
IMG_2093 3.JPG
IMG_2891.JPG
Nadine Prowaznik

Ein wahres Kind der Digitalisierung! Zeitgleich mit dem ersten "Personal Computer" ging auch Nadine's Reise durch die rasante Entwicklung von Analog zu Digital los. Aufgewachsen mit der ersten ISDN Verbindung daheim, dem ersten Smartphone mit 24h Internet-Zugang im Teenie-Alter und einem ortsunabhängigem Unternehmerleben seit etwa 15 Jahren, lebt Nadine "New Work" mit längeren Stationen in Hong Kong, Australien, Alaska und der Sahara von Morocco vor. Als Inhaberin der Veedelswerk GmbH und als Gastgeberin der CreativeMornings Cologne glaubt sie an starke Netzwerke und dass wir gerade einen spannenden Wandel durchleben – schneller als erwartet, aber auch mit vielen Chancen verbunden …

https://www.linkedin.com/in/nadineprowaznik
Zurück
Zurück

Podcast NEIN2FIVE zu “International arbeiten, lokal vernetzen.”

Weiter
Weiter

Interview für die PAGE