45 Monate als Host der CreativeMornings Cologne

2019 neigt sich dem Ende zu und für mich ist es das Finale eines aufregendes Jahres mit CreativeMornings Cologne. Denn nach über drei Jahren als Host vom Kölner Chapter bin ich das erste Jahr überall live mit dabei. Zuvor trennten mich etwa 9.000 km zu den monatlichen Veranstaltung und nach insgesamt 45 tollen einzelnen Events ist es Zeit für ein persönliches Resümee …

Mein Weg zur Gastgeberin der CreativeMornings Cologne (CMCGN) ist eigentlich recht unspektakulär. Im September 2011 habe ich in der Kölner Südstadt mein Design Studio Veedelswerk GmbH in einer alten Bäckerei gegründet. Nach knapp 10 Jahren als Freelancer im Bereich Art Direction mit diversen Stationen in Europa und dem ersten Jahr in meinen 30ern hat mir irgendetwas geflüstert, dass es ist Zeit ist für Sicherheiten und Vorsorge sei – nur wer unternehmerisch denkt, hat im Alter ausgesorgt ;-)

Heute mit über fünf Jahren Abstand weiß ich, dass der Weg nicht falsch war, aber definitive eine Bewährungsprobe. Auf diese Reise nehme ich Euch ein anderes Mal mit. Die ersten Monate im renoviertem Loft in der Biberstraße waren noch voller Motivation alles erdenklich mögliche auszuprobieren: Vom Ausbau des Agenturgeschäfts über die Vermietung von Coworking-Plätzen bis hin zur Event-Location war alles mit dabei. Und so lernte ich über Kontakte auch Michael Gerharz, den Gründer der CMCGN-Reihe, kennen.

Mit Nahal Tavangar und Manuela Hess hatte ich amerikanische Unterstützung von Tag 1 an. Photo by Manuel Kniepe

Mit Nahal Tavangar und Manuela Hess hatte ich amerikanische Unterstützung von Tag 1 an. Photo by Manuel Kniepe

Claudia Dalchow zum Thema #cmRISK (April 2016)

Claudia Dalchow zum Thema #cmRISK (April 2016)

Nach zwei Events bei uns im Veedelswerk fragte er mich sehr überraschend, ob ich mir vorstellen könnte, seine Nachfolgerin als Host von CMCGN zu werden. Er hatte rund 14 Monate zuvor die Eventreihe aus New York nach Köln geholt und stand vor neuen beruflichen Herausforderungen durch seine Arbeit als Coach, Speaker und Autor.

Lust hatte ich eigentlich sofort, jedoch bereitete mir die Aufgabe doch etwas Bauchweh, weil  ich gerade erst ein Unternehmen gegründet hatte, kein Freund von Netzwerk-Events bin und ich kurz zuvor beschlossen hatte, für einige Monate nach Hong Kong zu gehen. Aber Herausforderungen reizten mich schon immer und so sagte ich letztendlich zu. Natürlich hatte ich mir zuvor die Zusage von einigen Wunsch-Speakern für die nächsten zwölf Monate geholt und erste Locations etc. vereinbart. Zur Not hatte ich ja immer noch das Veedelswerk als Backup.

Das erste Event war dank meiner lieben Freundin Claudia Dalchow als Speakerin ein grandioser Start. Zum Thema RISK erzählte sie im April 2016 von ihrem Weg von der Grafikerin zur gefragten Schauspielerin mit allen Höhen und Tiefen. Am Schluss, so ihr Resümee, habe sich das Risiko immer ausgezahlt. Ihr Vortragwurde sogar zu den „Top 5 Talks von CreativeMornings 2016“ weltweit gewählt. Die Messlatte für die Speaker war ab hier hoch angesetzt, aber bei der Umsetzung war natürlich noch Luft nach oben.

Michael Gerharz bei meinem zweiten Event als CMCGN Host. Photo by Manuel Kniepe

Michael Gerharz bei meinem zweiten Event als CMCGN Host. Photo by Manuel Kniepe

Creative Mornings  Taboo  17.03.2017 - web-41.jpg

Die ersten Monate fielen mir recht schwer und ich kam kaum in meinen Flow. Speaker und Locations ergaben sich zwar nach und nach, jedoch war ich selber nicht wirklich zufrieden. Es dauerte einige Monate bis sich das Team eingespielt hatte. Gerade die Distanz zwischen Hong Kong und den Eventlocations war eine riesige Hürde. Dank toller Co-Hosts wie Karina Schmidt, Eugenie Koch und Michaela Berghaus ließen sich diese Schwierigkeiten aber mühelos bewältigen.

Ich konnte in Ruhe aus Asien die Events vorbereiten und ein tolles Team hat vor Ort alles erfolgreich umgesetzt. Gerade weil ich bis heute eine Langschläferin bin, war die Zeitverschiebung in den knapp drei Jahren für mich ein wahrer Segen. Am frühen Nachmittag ab 14 Uhr saß ich in Wan Chai im meinem Coworking Space „The Hive“ und verfolgte per Video oder WhatsApp unsere Events in Köln mit. Ab und an war ich sogar selbst vor Ort.

2019 war das erste Jahr als ich wirklich bei jedem Event teilgenommen habe. Seitdem ist viel mit der CMCGNFamilie passiert und unsere Community ist stetig gewachsen. Einen besonders großen Schub gab es nach unserem CreativeMornings Summit 2018 in New York. Ein großer Teil von unserem derzeitigen Team flog Ende August nach New York.

Nadine Prowaznik

Ein wahres Kind der Digitalisierung! Zeitgleich mit dem ersten "Personal Computer" ging auch Nadine's Reise durch die rasante Entwicklung von Analog zu Digital los. Aufgewachsen mit der ersten ISDN Verbindung daheim, dem ersten Smartphone mit 24h Internet-Zugang im Teenie-Alter und einem ortsunabhängigem Unternehmerleben seit etwa 15 Jahren, lebt Nadine "New Work" mit längeren Stationen in Hong Kong, Australien, Alaska und der Sahara von Morocco vor. Als Inhaberin der Veedelswerk GmbH und als Gastgeberin der CreativeMornings Cologne glaubt sie an starke Netzwerke und dass wir gerade einen spannenden Wandel durchleben – schneller als erwartet, aber auch mit vielen Chancen verbunden …

https://www.linkedin.com/in/nadineprowaznik
Zurück
Zurück

Was ist Phase? mit #4 Creative (Podcast in the) Morning

Weiter
Weiter

F.A.Z. Verlagsspezial zu „NEW WORK“