uXchange Online Meetup #5 mit “Ein Pixel geht auf Weltreise – 20 Jahre später”
Im selben Jahr wie das Pixel ist auch unsere Geschäftsführerin Nadine Prowaznik geboren und man kann sagen die zwei sind zusammen aufgewachsen. Gemeinsam sind die beiden nach der Schule auf Weltreise gegangen und schauen heute auf 20 Jahre Remote Work zurück. Nach längeren Stationen in Hong Kong, Australien, Alaska und der Wüste von der Sahara nehmen sie die momentane Situation noch mehr als Herausforderung die Zukunft mit Zuversicht, Innovationen und besseren Bedingungen für alle zu bereichern.
Seit März 2020 ist unser Alltag weltweit auf den Kopf gestellt. Die Corona-Pandemie ist überall zu finden und durchdringt eine Ländergrenze nach der Nächsten. Ein Jahr später sind wir immer noch im Kampf gegen das Virus: Wir haben viel über uns lernen müssen und vieles vermissen gelernt, sowie neu lieben entdeckt. Für Nadine hieß es nach vielen Jahren “Immer unterwegs sein” erstmal zu Hause in Deutschland bleiben. 14 Monate lang hat sie nicht das Land verlassen, obwohl sie sonst auch mal gerne in einem Monat zwischen Hong Kong, Japan und Myanmar getingelt ist.
Ganz daheim bleiben konnte sie natürlich doch nicht und hat sich zu Beginn des erstens Lockdowns ein zweites Zuhause in Berlin aufgebaut. Von hier reflektiert sie beim uXchange #5 die letzten Jahren auf Reisen, aber auch wie parallel ihr Leben zur Digitalisierung verläuft. Bei WeWork an der Stralauer Straße nimmt sie die Zuhörer auf eine nostalgische Reisen mit zwischen dem ersten kommerziellem Computer, die Veränderung unserer Kommunikation und Integration von digitalen Medien in unserem Alltag heute.
In Verbindung mit ihren Reisen hat sie gelernt wie wichtig ein Netzwerk, sowie soziale Kontakte aus verschiedenen Ländern sind und wie sehr es uns auch durch Krisen hindurch retten kann. Man konsumiert in so einem Jahr nicht nur Medien, sondern bleibt in Kontakt mit anderen Freunden auf der ganzen Welt und bekommt direkt mit wie es anderen geht. Sie selber sieht in der momentanen Situation eine Chance um der Digitalisierung mehr Raum in unserem Alltag zu geben um unser Leben neu gestalten zu können. Weniger stupides Arbeiten von Montag bis Freitag (8-17 Uhr), mehr hin zu Selbstbestimmtheit zwischen Job und privaten Leben. Den ganzen Vortrag gibt es bei YouTube unter Railslove oder hier: